„Wie soll ich nur aus der Fülle von Beschwerden und Informationen über Lern- und
Lebensgeschichte eines Patienten einen roten Faden für mein therapeutisches
Vorgehen finden?“ Dies ist die Aufgabe, die den Anfänger oft zur Verzweiflung
bringt. Aber das Erstellen eines stimmigen individuellen Störungsmodells ist keine
Zauberei. Im Rahmen des Seminars werden die Grundelemente der SBT vermittelt
und deren hilfreiche Instrumente vorgestellt. Das Kernstück der SBT – die „Überlebensregel“ – wird anhand von Fallbeispielen und in der Selbsterfahrung exemplarisch erarbeitet. Das Einbetten lernpsychologischer Erkenntnisse in die kognitivaffektive Entwicklungstheorie verhilft uns zu einem ganzheitlichen Fallverständnis.
Lit.: Sulz: Strategisch-Behaviorale-Therapie SBT. CIP-Medien im PsychosozialVerlag, Gießen. Motivation zu interaktiver Gruppenarbeit und Kleingruppenarbeit
wird vorausgesetzt.