Im Kurs wird die Entwicklung frühkindlicher Bindungsmuster skizziert und ausführlicher auf Bindungstypen bei Erwachsenen und deren klinisch-therapeutische Relevanz eingegangen. Daneben werden die aktuellen Theorien zur Entwicklung der gesunden (Big Five Modell) und der abweichenden Persönlichkeit (DSM-IV, ICD-10) dargestellt und vertieft. Explizit wird auf Schwierigkeiten bei der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen anhand von einem Fallbeispiel eingegangen. Lit.: Mestel, R., von Wahlert, J. (2009). Validität des Konstrukts Sichere Bindung im Fragebogen. Psychologische Medizin, Sondernr. 24. Jahrgang, 41-45. Mestel, R. (2009). Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen. In Haltenhof, H., Schmid-Ott, G. & Schneider, U. (Hrsg.). Persönlichkeitsstörungen im therapeutischen Umfeld (S. 74-102). Lengerich: Papst Science Publishers. ISBN-13: 978-3899675177. Mestel, R. (2002). Stabilität und Spezifität von Bindungsmustern von Patientinnen mit Borderline und selbstunsicherer Persönlichkeitsstörung. Wiesbaden: Müller Verlag. Interaktive Gruppenarbeit, die Bereitschaft zur Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt.