1. Rechtliche Rahmenbedingungen: Heilkundliche Tätigkeit n. PsychThG u. HPG: Rechte/ Pflichten, Approbation, Kassenzulassung, SGB V, Gesetzliche/private Krankenversicherungen (GKV, PKV) 2. Das richtige Marketing: Marktforschung/Standortwahl/Image/Identität (Corporate Identity). Angebot: Heilkundliche/andere Tätigkeiten/USP/besondere Angebote 3. Praxisstruktur/Gesellschaftsform:Einzelpraxis/Praxengemeinschaft/Gemeinschaftspraxis/Partnerschaftsgesellschaft/Zusammenarbeit mit anderen/Rollenkonflikte der Inhaber: Therapie vs. unternehmerisches Handeln/Professionalisierung, Qualitätsmanagement/Wo muss ich die Praxis anmelden? 4. Patienten: Zielgruppe(n)/Der „ideale Patient“/Wie finde ich ihn? Werbung: Erlaubte/unerlaubte Formen/Die richtigen Multiplikatoren/Zuweiser“ finden/Netzwerke/Öffentlich- keitsarbeit, 5. Geld: Investitionen und Finanzierung/Eigenkapital/Fremdfinanzierung/Einnahmen-Ausgaben=Überschuss/ Honorargestaltung, Kassenhonorar, Privatliquidation/säumige Zahler/Steuern/Versicherungen 6. Umgang mit der KV: Aufgaben, Funktion, Organisatorische Voraussetzungen/Formale, informelle Regeln/Fehler, die man vermeiden sollte/Praktische Tipps 7. Abrechnung mit der KV: Gebührenordnungen: BMÄ/EGO/EBM/Ziffern für PT: Was abrechnen, was nicht?/Quartalskonto/Abschlagszahlungen 8. Privatliquidation: GOÄ/GOP/ Gebührenziffern: Punktwerte und Multiplikatoren/Freie Honorargestaltung und die Grenzen/Sonderfall: Beihilfe 9. Praxis 2011: Die Zukunft der psychotherapeutischen Praxis. Interaktive Gruppenarbeit, die Bereitschaft zur Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt.