1. Rechtliche Rahmenbedingungen: Heilkundliche Tätigkeit nach PsychThG u. HPG: Rechte/ Pflichten, Approbation, Kassenzulassung, SGB V, Gesetzliche/private Krankenversicherungen (GKV, PKV) 2. Der Markt und das richtige Marketing: Marktforschung/Standortwahl/Image/ Identität (Corporate Identity). Angebot: Heilkundliche/andere Tätigk./USP/besondere Angebote 3. Praxisstruktur/Gesellschaftsform: Einzelpraxis/Praxengemeinschaft/Gemeinschaftspraxis/ Partnerschaftsgesellschaft/Zusammenarbeit mit anderen/Rollenkonflikte der Inhaber: Therapie vs. unternehmerisches Handeln/Professionalisierung, Qualitätsmanagement/Wo muss ich die Praxis anmelden? 4. Patienten: Zielgruppe(n)/Der „ideale Patient“/Wie finde ich ihn? Werbung: Erlaubte/unerlaubte Formen/Die richtigen Multiplikatoren/Zuweiser“ finden/Netzwerke/ Öffentlichkeitsarbeit, 5. Geld: Investitionen und Finanzierung/Eigenkapital/Fremdfinanzierung/ Einnahmen-Ausgaben=Überschuss/Honorargestaltung, Kassenhonorar, Privatliquidation/säumige Zahler/Steuern/Versicherungen 6. Umgang mit der KV: Aufgaben, Funktion, Organisatorische Voraussetzungen/Formale, informelle Regeln/Fehler, die man vermeiden sollte/Praktische Tipps 7. Abrechnung mit der KV: Gebührenordnungen: BMÄ/EGO/EBM/Ziffern für PT: Was abrechnen, was nicht?/Quartalskonto/Abschlagszahlungen 8. Privatliquidation: GOÄ/ GOP/Gebührenziffern: Punktwerte und Multiplikatoren/Freie Honorargestaltung und die Grenzen/Sonderfall: Beihilfe 9. Praxis 2010: Die Zukunft der psychotherapeutischen Praxis.