Kursdetails

Analyse des Beziehungsmusters

23.09.2006 - 24.09.2006 | KJT 06

Analyse und Therapie von Eltern-Kind Beziehungen

> Meist ohne zu wissen steuern Eltern ihre Kinder durch feinste
> Beziehungssignale, die sehr schnell sind und oftmals im
> Millisekundenbereich liegen. Daher laufen diese überwiegend unbewußt ab.
> Sie formen das Verhalten der Kinder und können somit entscheidend bei
> der Entstehung und Aufrechterhaltung ungünstiger Verhaltensweisen wie
> z.B. Aggressionen, oppositionelles Verhalten, Lernstörungen und
> emotionale Störungen (Selbstwertprobleme) sowie soziale Unsicherheit sein.

> Die durch Außensteuerung aufgebaute Verhaltensweise des Kindes wird
> zunehmend verfestigt und damit automatisiert i.S. von Eigensteuerung des
> Kindes, die dann das Verhalten, die Denkweise und Gefühle bestimmt
> unabhängig von der Präsenz der Bezugsperson.
> Durch den Einsatz von Videotechnik und Analyse der Situationen auf der
> Grundlage der verhaltenstherapeutischen Prinzipien (SORCK-Modell) sowie
> der klass. Konditionierung wird es möglich die Diskrepanz zwischen
> Zielen im elterlichen Erziehungsverhalten, ihrem konkreten Verhalten
> und den tatsächlichen Verhaltensweisen des Kindes herauszuarbeiten und
> zu verstehen.
> Diese Analyse bildet die Grundlage für verhaltenstherapeutische
> Interventionen im Rahmen der Interaktionstherapie zum Aufbau eines
> günstigeren Erziehungsverhaltens seitens der Eltern (auch
> Therapeutenverhaltens) und zielt gleichzeitig auf Wahrnehmung und
> echte Einfühlung in die Bedürfnisse des Kindes.
>
> Verschiedene Störungsbereiche können über diesen Ansatz effektiv
> behandelt werden. Dies bewirkt auch immer eine Verbesserung der Qualität
> der Beziehung zwischen Eltern/Bezugsperson und Kind sowie eine
> Mobilisierung und Ausschöpfung von Ressourcen im Kind als auch der
> Bezugsperson.
>
> Ziel des Kurses:
> Erlernen der Analyse feiner Signale und Interaktionsmuster mit Hilfe der
> Lerngesetze und dem Prinzip der klass. Konditionierung (Erlernen von
> Gefühlen, Angst u.a.) anhand kurzer Videoausschnitte und
> hypothesengeleiteter Diagnostik. Aufgrund dieser feinen Analyse der
> Steuerungssysteme in der Interaktion wird dabei auch immer eine
> systemische Analyse sowie Betrachtung von Persönlichkeitsmerkmalen
> einhergehen.
> Vertiefen verhaltenstherapeutischer Techniken:
> 1) Ziel - Aufbau eines neuen Verhaltensrepertoires des Kindes:
> response-cost Verfahren (Kästchen ziehen) zum Abbau ungünstiger
> Verhaltensweisen und negativer gedanklicher Steuerungen,
> Drei-Stufen-Aufforderung zum Aufbau von Kooperation, time-out, token
> Programme.
> 2)Ziel - Förderung von Sicherheit und Kompetenz der Eltern: Aufbau eines
> kongruenten und somit klaren eindeutigen Verhaltens seitens der Eltern
> in Bezug auf Aufforderungen und Grenzen auf der Basis einer warmen und
> unterstützenden, das Kind wahrnehmenden Grundhaltung, unter
> Berücksichtigung eigener Grenzen und Ressourcen.
> 3) Techniken der Gesprächsführung Eltern-Kind im Rahmen von
> Konfliktgesprächen, als auch Therapeut-Eltern mittels Video
>
>
> Informationen zum Kurs und verwendete Materialien:
> - Zahlreiche Viedeobeispiele aus der Praxis
> - Folien und Skript
> - Vertiefendes Einüben der Videoanalyse in Kleingruppen an Videostationen
> - Einüben der verhaltenstherapeutischen Techniken und Gesprächsführung
> im Rollenspiel
> - Eigene Bänder können mitgebracht werden (Ausschnitt von Eltern - Kind
> möglichst Kopf und Oberkörperbereich)
- Besprechen von Videoausschnitten die im Rahmen des Kurses mit den
Teilnehmern aufgenommen wurden

Literatur:
1) Jansen F., Streit U.: Eltern als Therapeuten. Springer Verlag 1993
2) Ronen T.: Kognitive Verhaltenstherapie mit Kindern. Verlag H.Huber 2000
weitere Literatur im Skript

Gebühr ab 238,00 €
Gebühr immatrikuliert: 238,00 €
Gebühr Gast: 238,00 €
Termine
23.09.2006 - 24.09.2006
Termindetails
  • 23.09.2006 | 09:00 - 17:00
    Landshuter Allee 45
    80637 München
  • 24.09.2006 | 09:00 - 17:00
    Landshuter Allee 45
    80637 München
Ort
CIP
Landshuter Allee 45
80637 München
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