Kursreihendetails
Alle Details zur Kursreihe.
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Mit der KJ-Gruppentherapie-Zusatzqualifikation (VT), die nicht obligatorischer Bestandteil
der staatlichen Ausbildung ist, werden Kindern und Jugendlichen bzw. deren Eltern
Entwicklungspotenziale eröffnet, die sich auf die Symptomreduktion und auf die makroanalytischen
Aspekte der psychischen bzw. Verhaltensauffälligkeiten sehr konstruktiv
auswirken können.
Gruppentherapie erfrischt den therapeutischen Alltag und bietet Kindern vielseitige
Entwicklungsmöglichkeiten. Damit die Herausforderung, eine Gruppe gut zu führen
gelingt, und die Therapie für alle Beteiligten zu einer wertvollen Erfahrung wird, werden
in diesem Grundlagenseminar Elemente zur Gestaltung von Gruppentherapien vorgestellt und erarbeitet. In einer zweiten Phase werden konkrete Elemente und spezifische
Gruppenübungen kennengelernt und praktisch erprobt. Das Seminar soll die TN in die
Lage versetzen, Gruppen für Kinder zu planen, den Rahmen der einzelnen Gruppenstunden sinnvoll zu gestalten und abhängig von Indikation und Ziel der Gruppe, Ideen
für Inhalte und Übungen zu entwickeln und diese umzusetzen.
KJ-Psychotherapeutin (VT), Einzel-, Gruppen- u. Familientherapie, Schematherapeutin (CA - Advanced Zertifizierung), 2004-2013 Klinik für Kinder- u. Jugendpsychiatrie Hochried Murnau (Leitende Psychologin), seit 2014 niedergelassen in eigener Praxis. Lit.: Kinder brauchen Freunde – Soziale Fertigkeiten fördern: Gruppentherapie bei AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten (2017), AD(H)S und soziale Fertigkeiten Entwicklung und Evaluation eines Trainings sozialer Fertigkeiten (2008), Therapie Tools. Soziale Kompetenz im Kindesalter (2024)
Gruppentherapie hilft! Vermittelt wird ein Gruppentherapiekonzept für Jugendliche im
Umfang von 12-15 Stunden à 90 Minuten, das sowohl in offener als auch geschlossener Gruppenkonstellation angewandt werden kann. Themenschwerpunkte sind „Ich
und die Gruppe“, „Ressourcenarbeit, Zukunft und Werte“, „Umgang mit Bedürfnissen
und Gefühlen“, „Kommunikation“, „Familie, Peer und Schule“. Im Workshop bekommen die TN nicht nur die einzelnen Bausteine vermittelt, sondern lernen diese auch
praktisch in ihrer therapeutischen Arbeit anzuwenden. Ausgestattet mit Wissen und
Material für eine störungsübergreifende Gruppentherapie kann´s dann los gehen! „Die
Gruppe hat begonnen ...“ Lit.: Sedlacek, F., Peukert, S. & Richter-Benedikt, A. (2018):
Praxisbuch Strategische Jugendlichentherapie (SJT) bei internalisierenden Störungen.
Einzel- und Gruppentherapie, psychotherapeutische Eltern- und Familienarbeit, CIPMedien im Psychosozial-Verlag, Gießen.
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin für Verhaltenstherapie, Gruppenpsychotherapeutin, Supervisorin in Einzel und Gruppe sowie für Gruppentherapie. Niedergelassen in eigener Praxis seit 2017. Langjährige psychotherapeutische Tätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychosomatik Abt. Tagesklinik Jugend, des Klinikums rechts der Isar, TU München.
Die gruppenzentrierte Elternarbeit bietet viele verschiedene Möglichkeiten, Veränderungsprozesse in Familien wechselseitig anzustoßen und einzuüben, insbesondere können die Kontaktgestaltung verbessert, Problemlösestrategien erarbeitet und
gegenseitige Unterstützung ermöglicht werden. Neben dem Vorstellen allgemeiner
Methoden zur Initiierung von Veränderungsprozessen werden auch exemplarisch gut
evaluierte Programme vorgestellt. Fallvignetten und Fragen zu Schwierigkeiten im
Gruppenprozess werden aufgegriffen. Der Kurs ist praktisch orientiert und erfordert
die aktive Mitarbeit der TN.
Psychologische Psychotherapeutin (VT), Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Einzel- und Gruppentherapie, Supervisorin. Schematherapie (Kinder, Jugendliche und Erwachsene).