Kursreihendetails
Alle Details zur Kursreihe.
Alle Details zur Kursreihe.
2011 hat sich die AWP München (Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaftliche Psychotherapie)
mit dem CIP assoziiert. Die AWP-München wurde 2008 als Fortbildungsinstitut
für Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) nach M. Linehan gegründet.
Zusammen mit der AWP-Freiburg, der AWP-Berlin und der AWP-Zürich ist
die AWP-München die einzige Fortbildungsmöglichkeit in DBT, welche von der Begründerin
der DBT, Prof. Dr. Marsha Linehan (Seattle, USA), im deutschsprachigen
Raum anerkannt ist. Es besteht die Möglichkeit, die Fortbildung mit einem Zertifikat
abzuschließen.
Sämtliche Trainer der DBT-Ausbildung sind zertifizierte DBT-Therapeuten sowie
DBT-Trainer mit langjähriger Erfahrung bei der Behandlung von Borderline-PatientInnen
mit DBT. Die Fortbildungsrichtlinien, die Trainer und weitere Informationen
zur DBT können auf den Webseiten des Dachverbandes oder der AWP München
eingesehen werden: http://www.awpmuenchen.de, http://www.dachverband-dbt.de
DBT 2020 BASIS I + BASIS II + SKILLS I + SKILLS II + SKILLS III + BASIS III
Voraussetzungen
Das Programm richtet sich an:
Psychologische und ärztliche
Psychotherapeuten, Pflegepersonal,
Sozialarbeiter und
Körpertherapeuten.
Alle Veranstaltungen können einzeln gebucht werden, sofern es freie Plätze gibt. TN, die das
gesamte Curriculum buchen, haben Vorrang.
DBT 2020 Basis I
Zielgruppe: PsychologInnen, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen, PädagogInnen, Pflegepersonal, ErgotherapeutInnen, Körper- und BewegungstherapeutInnen und weitere klinisch tätige Berufsgruppen
Ziele: Neben der Vermittlung von Basiswissen über die Borderline-Persönlichkeitsstörung werden grundlegende Konzepte der DBT vorgestellt.
Inhalte:
I Diagnostik, Epidemiologie und Differentialdiagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung
I das ätiologische Verständnis der Borderline-Persönlichkeitsstörung aus der Sichtweise der DBT (Biosoziale Theorie)
I das therapeutische Verständnis der DBT (Grundannahmen)
I Therapiestruktur und Module
I Behandlungsziele
I Behandlungsstrategien in der Einzel- und Gruppentherapie (Skillstraining)
Methoden: Unterricht mit Handouts, Videos, Rollenspielen
Motivation zu interaktiver Gruppenarbeit und Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt.
Psychologische Psychotherapeutin (VT), DBT-Trainerin (DDBT), Supervisorin. Schwerpunkte: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung, Depressionen, Essstörungen, achtsamkeitsbasierte Verfahren. Tätig in eigener Praxis in München.
DBT 2020 Skills I
Zielgruppe: wie bei Basis I
Ziele: Vermittlung von Rahmenbedingungen und Inhalten des Fertigkeitentrainings (Skillstraining).
Inhalte:
I Rahmenbedingungen für die Durchführung des Skillstrainings
I Behandlungsstrategien in der Gruppentherapie
I Inhalte des Skillstrainings (Achtsamkeit, Stresstoleranz, zwischenmenschliche Fertigkeiten)
Methoden: Unterricht mit Handouts, Videos, Rollenspielen
Motivation zu interaktiver Gruppenarbeit und Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt.
Psychologische Psychotherapeutin (VT), DBT- und VT-Supervisorin, DBT-Trainerin, Supervisorenausbildung am IFKV Bad Dürkheim. Dozententätigkeit an mehreren Ausbildungsinstituten (ZPP Mannheim, AWKV Friedrichsdorf und Marburg, DGVT Bonn). Seit mehreren Jahren am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim tätig.
DBT 2020 Basis II
Zielgruppe: Alle Personen, die bereits Basis I besucht haben
Ziele: Der erste Teil dient vor allem der Vertiefung, insbesondere der Behandlungsstrategien. Im zweiten Teil können bereits erste Fallbesprechungen stattfinden. Nach diesem Kurs sollen die TN in der Lage sein, die DBT in der Arbeit mit PatientInnen umzusetzen.
Inhalte
I Commitmentstrategien I Validierungsstrategien
I Veränderungsstrategien I Dialektische Strategien
I Stilistische Strategien I Krisenmanagement
Methoden: Unterricht mit Handouts, Fallbesprechungen, Rollenspielen
Motivation zu interaktiver Gruppenarbeit und Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt.
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und PT, -Psychoanalyse (DGIP)-DBT Trainerin und DBT Supervisorin, Sportpsychologie im Leistungssport (BDP), Supervisorin (RGST/AWP), Achtsamkeitstrainerin (AWP)
DBT 2020 Skills II
Zielgruppe: wie bei Basis I
Ziele: Vermittlung von Inhalten des Fertigkeitentrainings (Skillstraining).
Inhalte: Inhalte des Skillstrainings (Bewusster Umgang mit Gefühlen, Selbstwert)
Methoden: Unterricht mit Handouts, Videos, Rollenspielen
Motivation zu interaktiver Gruppenarbeit und Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt.
Psychologische Psychotherapeutin (VT), Leitende Psychologin der Hochschul- und Ausbildungsambulanz, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Freiburg. Arbeitsschwerpunkte in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen, Angst- und Essstörungen. Dozentin und Supervisorin für Verhaltenstherapie und DBT(DDBT).
DBT 2020 Basis III
Zielgruppe: Alle Personen, die bereits die Grundkurse Basis I und II und Skills I und II sowie den Aufbaukurs Skills III besucht haben, mit eigenen PatientInnen nach DBT arbeiten und ihre Behandlungsstrategien weiter verbessern wollen.
Ziele: Erlernen und Verbessern von DBT-spezifischen Methoden und Strategien
Inhalte:
I Dialektische Interventionsstrategien I Timing der Interventionen
I Fallkonzeptionalisierung I Ressourcenaktivierung
I Supervisionsregeln und Team-Management I Kognitive Strategien
I Umgang mit akuter und chronischer Suizidalität I Burnout-Prophylaxe
I Gefühlsaktualisierung und -bearbeitung
Methoden: Unterricht mit Handouts, eigene Videos und Videos von den TeilnehmerInnen, Fallbesprechung, Rollenspiele, Selbsterfahrung
Motivation zu interaktiver Gruppenarbeit und Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt.
Psychotherapeut, Lehrtherapeut und Supervisor VT/DBT. Psychoedukative Verfahren und VT i. d. Behandlung v. Psychosen, Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen, DBT-Familientherapie. Schwerpunkte: Mehrfamilientherapie und Einbezug von Tango Argentino in die VT.
DBT 2020 Skills III
Zielgruppe: Alle Personen, die bereits Skills I und Skills II besucht haben und bereits Skillsgruppen durchführen bzw. Skills vermitteln:
Ziele: Der Kurs gliedert sich in zwei Teile. Beide Teile dienen der Vertiefung der Inhalte von Skills I und dem Management von schwierigen (Gruppen-) Situationen.
Inhalte: Vertiefung von Skills, Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit schwierigen Situationen
Methoden: Unterricht mit Handouts, eigene Videos und Videos von den TeilnehmerInnen, Fallbesprechung, Rollenspiele
Motivation zu interaktiver Gruppenarbeit und Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt.
Psychologische Psychotherapeutin (VT), DBT-Trainerin (DDBT), Supervisorin. Schwerpunkte: Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung, Depressionen, Essstörungen, achtsamkeitsbasierte Verfahren. Tätig in eigener Praxis in München.