Web Seminar am Abend

Emetophobie – die Angst vor dem Erbrechen

KJ E VT Einzelkurs
01.12.27

Kursdetails

Zielgruppen

Ärzte in WB Psychotherapie Fortbildungsteilnehmende PiA PtW

Inhalt

Emetophobie – die Angst vor dem Erbrechen – ist eine wenig erforschte, klinisch jedoch hoch relevante spezifische Phobie. Sie beginnt häufig in der Kindheit und besteht unbehandelt bis ins Erwachsenenalter fort. Betroffene erleben deutliche Einschränkungen im Alltag und erhalten nicht selten Fehldiagnosen, da es Überschneidungen mit bekannteren psychischen Störungen gibt. Das Seminar richtet sich an Erwachsenen- sowie Kinder- und Jugendlichentherapeut*innen und gibt einen Überblick über Ätiologie, Diagnostik und verhaltenstherapeutische Behandlung bei Erwachsenen und Jugendlichen ab ca. 15 Jahren. Praxisnah werden Strategien zur Symptombehandlung und zur Bearbeitung zugrundeliegender Problembereiche vorgestellt. Ziel ist Sicherheit im Erkennen und Behandeln dieser oft übersehenen Störung. Die TN erklären sich mit der Anmeldung für diesen Kurs mit der Weitergabe ihrer Mailadresse an die Dozentin zur Versendung des Einladungslinks, bzw. Handouts einverstanden.

Anrechenbarkeit

Unser Seminarangebot richtet sich an alle Interessierten. Sie sind herzlich willkommen, unsere Seminare auch unabhängig von einer möglichen Anrechnung aus fachlichem Interesse zu besuchen.
Informationen zur Anrechenbarkeit im Rahmen Ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildung finden Sie hier:

Anrechenbar als „Baustein Verhaltenstherapie“ nach Maßgabe der jeweils gültigen Weiterbildungsordnung (WBO) bzw. des entsprechenden Gegenstandkatalogs für:
BLÄK (WBO): Facharztweiterbildungen, Zusatzbezeichnung PT
PTK (WBO): Fachpsychotherapie, PP/KJP
Regierung von OBB: PiA
PiAs der KIRINUS CIP Akademie orientieren sich bitte an den internen Vorgaben

Infos zur Dozentin
Dr. Dipl.-Psych. Franziska Schmahl Leitung

Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Zusatzqualifikation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, niedergelassen in eigener Praxis in München. Langjährige wissenschaftliche und Lehrtätigkeit an der LMU München im Bereich Paar- und Familienpsychologie. Schwerpunkte: Schematherapie, Traumatherapie, Emetophobie, ADHS-/ASS-Diagnostik im Erwachsenenalter.