Web Seminar am Abend

Wenn Therapie nicht reicht: Zusammenarbeit von Psychotherapie und der Münchner Jugendhilfe

KJ E TP VT ST Einzelkurs
14.04.27

Kursdetails

Zielgruppen

Ärzte in WB Psychotherapie Fortbildungsteilnehmende PiA PtW

Inhalt

Psychotherapeutische Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen stoßen in komplexen Fallkonstellationen häufig an systemische Grenzen. Wenn Therapie nicht reicht, braucht es tragfähige Kooperationen zwischen Psychotherapie und Jugendhilfe. Insbesondere bei familiären Belastungen, Kindeswohlgefährdung oder fehlender Alltagsstruktur sind ergänzende Hilfen der Kinder- und Jugendhilfe erforderlich. Für Psychotherapeut*innen stellt sich damit die zentrale Frage, wann, auf welcher Grundlage und in welcher Form Jugendhilfe indiziert und einzubeziehen ist. Im Fokus stehen die unterschiedlichen Aufträge von Psychotherapie und Jugendhilfe sowie typische Wege der Zusammenarbeit. Dieses Web Seminar vermittelt einen praxisnahen und strukturierten Überblick über die Kinder- und Jugendhilfe in München. Behandelt werden zentrale Hilfeformen (u. a. §27 ff SGB VIII Hilfen zur Erziehung), institutionelle Zuständigkeiten, sowie typische Zugangswege und Entscheidungsprozesse. Fachliche Inputs, Fallbeispiele und interaktive Reflexionsphasen unterstützen den Transfer in die psychotherapeutische Praxis. Die TN erklären sich mit der Anmeldung für diesen Kurs mit der Weitergabe ihrer Mailadresse an die Dozentinnen zur Versendung des Einladungslinks, bzw. Handouts einverstanden.

Methoden

Transfer in die psychotherapeutische Praxis. Die TN erklären sich mit der Anmeldung für diesen Kurs mit der Weitergabe ihrer Mailadresse an die Dozentinnen zur Versendung des Einladungslinks, bzw. Handouts einverstanden.

Anrechenbarkeit

Unser Seminarangebot richtet sich an alle Interessierten. Sie sind herzlich willkommen, unsere Seminare auch unabhängig von einer möglichen Anrechnung aus fachlichem Interesse zu besuchen.
Informationen zur Anrechenbarkeit im Rahmen Ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildung finden Sie hier:

Anrechenbar als „Baustein ST oder TP oder VT“ nach Maßgabe der jeweils gültigen Weiterbildungsordnung (WBO) bzw. des entsprechenden Gegenstandkatalogs für:
BLÄK (WBO): Facharztweiterbildungen, Zusatzbezeichnung PT
PTK (WBO): Fachpsychotherapie, PP/KJP
Regierung von OBB: PiA
PiAs der KIRINUS CIP Akademie orientieren sich bitte an den internen Vorgaben

Literatur

Psychotherapeutische Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen stoßen in komplexen Fallkonstellationen häufig an systemische Grenzen. Wenn Therapie nicht reicht, braucht es tragfähige Kooperationen zwischen Psychotherapie und Jugendhilfe. Insbesondere bei familiären Belastungen,

Infos zur Dozentin
Katalin Klänhardt Leitung

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in München mit eigener Privatpraxis. Ambulant tätig in der psychotherapeutischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen psychischen Störungsbildern. Berufliche Erfahrung in verschiedenen Arbeitsfeldern der Jugendhilfe (ambulant, teil- und vollstationär, Bezirkssozialarbeit) sowie in der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Infos zur Dozentin
Rebecca Rank Co-Dozent

Studium Bachelor Soziale Arbeit in München (KSH) und Master Klinische Soziale Arbeit (FH Wien). Von Oktober 2022 bis Oktober 2025 Weiterbildung Systemische Beratung und im Anschluss systemische Einzel-, Paar-, und Familientherapie. Derzeitige Tätigkeit (seit Januar 2020) als Sozialpädagogin im Jugendamt (Sozialbürgerhaus) und seit November 2023 als Fachaufsicht für Krisen- und Gefährdungsfälle von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in München.