Online

Das versteht er doch gar nicht - tut er doch. Krisenintervention mit Kindern nach Suizid oder Suizidversuch einer Bezugsperson

KJ Einzelkurs
22.10.25

Kursdetails

Zielgruppen

Ärzte in WB Psychotherapie Fortbildungsteilnehmende PiA PtW

Inhalt

Im Jahr 2022 verstarben offiziell mit 10.119 Todesfällen mehr als 28 Menschen pro Tag durch Suizid. Die Anzahl der Suizidversuche übersteigt nach Schätzungen der Deutschen Depressionshilfe die der Suizide um den Faktor 15 - 20. Das DSM-5 definiert auch ohne direkte Zeugenschaft bereits die Überbringung der Nachricht, dass ein nahes Familienmitglied von Suizidversuch oder Tod  betroffen ist, als mögliches Auslöse-Ereignis für die Entwicklung einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Die Forschung belegt das erhöhte Risiko folgender psychischer Erkrankungen auch über die PTBS hinaus und eine hochsignifikant erhöhte Wahrscheinlichkeit betroffener Kinder, selbst später einen Suizid oder Suizidversuch zu begehen. Das Kurzseminar will konkrete Möglichkeiten aufzeigen, wie Unterstützung "kleiner und großer" Betroffener aussehen kann: Wie kann mit Kindern über Themen wie Tod oder Suizid gesprochen werden? Wie können Erklärungsmodelle genutzt werden, um neben Einordnung des Erlebten auch einen präventiven Fokus auf die Zukunft zu legen? Welche Interventionen haben sich neben kognitiven Ansätzen noch bewährt? Der Beitrag richtet sich an Fachkräfte, die Kinder, Jugendliche oder deren erwachsenen Bezugspersonen unterstützen.

Infos zur Dozentin
Dipl.-Psych. Simon Finkeldei Leitung

Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor. Nach langjähriger Tätigkeit im Rettungsdienst und Psychologiestudium an der Julius Maximilians Universität Würzburg stationäre Arbeit in verschiedenen psychosoamtischen Kliniken und seit 2011 ambulant niedergelassen. Psychotherapeutische Leitung der KinderKrisenIntervention der AETAS Kinderstiftung; Mitglied im Aufsichtsrat des Trauma Hilfe Zentrum München e.V. Lehraufträge mit den Schwerpunkten: Krisenintervention/Notfallpsychologie, Suizidprävention, Traumatherapie.