Präsenz

Grundlagen der Verhaltenstherapie (50 Stunden)

E Einzelkurs
03.05.26 - 08.05.26

Kursdetails

Zielgruppen

Ärzte in WB Psychotherapie

Inhalt

Tag 1 – 10:00-18:15 Uhr
Einführung (Team)
Entwicklung (Dr. med. Philipp Fiessinger/Dr. med. Julia Popp)
Tag 2 – 9:00-17:30 Uhr
Lerntheorien (Dr. med. Julia Popp)
Neuropsychotherapie, Emotionen, Symptombildung (Dr. Matthias Reinhard)
Tag 3 – 9:00-17:30 Uhr
Persönlichkeitspsychologie & Persönlichkeitsstörungen (Dr. med. Matthias Reinhard)
Tag 4 – 9:00-17:30 Uhr
Gruppen (Dr. med. Julia Popp)
Motivationspsychologie (Dr. med. Philipp Fiessinger)
Tag 5 – 9:00-17:30 Uhr
Psychodynamische Ansätze (Dr. med. Julia Popp)
Partnerschaft, Familie & Sexualität (Dr. med. Philipp Fiessinger)
Tag 6 – 9:00-13:00 Uhr
Von der Theorie zur Praxis (Dr. med. Philipp Fiessinger)
Abschluss (Team)

Infos zur Dozentin
Dr. med. Julia Popp Leitung

FÄ für Psychiatrie und Psychotherapie. Supervisorin, VT in Einzel und Gruppe. Oberärztin kbo-Institutsambulanz und Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie München Berg am Laim. Schwerpunkte: Akzeptanz- und Commitmenttherapie, Strategisch-Behaviorale Therapie, Psychosen-PT, Ressourcenorientierte PT.

Infos zur Dozentin
Dr. Dr. Matthias Reinhard Co-Dozent

Studium der Psychologie und Humanmedizin an der Universität Freiburg i. Br., Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München, stationäre Psychotherapie mit Fortbildungen in CBASP und DBT, klinischer Wissenschaftler mit Forschungsschwerpunkt auf komplexen affektiven Erkrankungen, Einsamkeit, Psychotherapieresponse und neurobiologischen Korrelaten. Lehrtätigkeit für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der LMU.

Infos zur Dozentin
Dr. med. Philipp Fiessinger Co-Dozent

FA für Psychiatrie und Psychotherapie (VT), Schwerpunkte: Psychotherapie bei Suchterkrankungen, Entwicklungsstörungen und Psychosen. Einzel und Gruppe.