Präsenz

Psychotherapie in der Akutpsychiatrie

E VT Einzelkurs
06.02.27

Kursdetails

Zielgruppen

Fortbildungsteilnehmende PiA PtW

Inhalt

Die Akutpsychiatrie ist ein Ort der Krisenintervention, schwerer Erkrankungen und hochdynamischer, komplexer Behandlungsverläufe. Nicht selten fällt jedoch der Satz: „Die sind (noch) nicht therapiefähig.“ Psychotherapeutische Ansätze geraten im klinischen Alltag dadurch oft in den Hintergrund – obwohl sie wirksam, leitliniengerecht empfohlen und auch im Akutsetting deutlich häufiger möglich sind, als vielfach angenommen wird. Der Workshop versteht Psychotherapie in der Akutpsychiatrie als interdisziplinäre und multiprofessionelle, aber in vielen Fällen sehr spezifische Aufgabe. Die therapeutische Grundhaltung, aktive Beziehungsgestaltung, aber auch viele konkrete psychotherapeutische Interventionen sollen fester Bestandteil moderner akutpsychiatrischer Behandlung sein. Das Seminar vermittelt grundlegende psychotherapeutische Konzepte sowie praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten für unterschiedliche Störungsbilder im akutpsychiatrischen Setting. Im Mittelpunkt stehen Techniken und Herangehensweisen und deren oft unterschätzter Bezug zu komplexen psychotherapeutischen Vorgehensweisen aus anderen Feldern. Durch praktische Übungen, Fallbeispiele und gemeinsame Reflexion sollen Sicherheit im therapeutischen Handeln sowie eine offene, wertschätzende und patient*innenorientierte Grundhaltung gefördert werden. Der Workshop wendet sich an alle (angehenden) Psychotherapeut*innen, egal ob stationär oder ambulant tätig, egal ob psychiatrisch oder in der Psychosomatik.

Methoden

Der Kurs ist praktisch orientiert und erfordert die aktive Mitarbeit der TN.

Anrechenbarkeit

Unser Seminarangebot richtet sich an alle Interessierten. Sie sind herzlich willkommen, unsere Seminare auch unabhängig von einer möglichen Anrechnung aus fachlichem Interesse zu besuchen.
Informationen zur Anrechenbarkeit im Rahmen Ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildung finden Sie hier:

Anrechenbar als „Baustein Verhaltenstherapie“ nach Maßgabe der jeweils gültigen Weiterbildungsordnung (WBO) bzw. des entsprechenden Gegenstandkatalogs für:
BLÄK (WBO): Facharztweiterbildungen, Zusatzbezeichnung PT
PTK (WBO): Fachpsychotherapie, PP/KJP
Regierung von OBB: PiA
PiAs der KIRINUS CIP Akademie orientieren sich bitte an den internen Vorgaben

Infos zur Dozentin
Dominik Kretschmer Leitung

Psychologischer Psychotherapeut mit Fachkunde Verhaltenstherapie, arbeitet seit mehreren Jahren therapeutisch und konzeptuell verantwortlich in der Akutpsychiatrie der kbo Lech-Mangfall-Klinik Agatharied. Schwerpunkte sind stationäre und ambulante Behandlung von Borderline-Patient*innen und weiterer akutpsychiatrischer Störungsbilder, Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT), Aufbau eines DBT-orientierten Behandlungskonzepts in der Akutpsychiatrie, freiberufliche Dozententätigkeit.