Voraussetzungen, Chancen, Kosten + Risiken einer Privatpraxis 1. Aktueller
Rechtsrahmen: Rechte, Pflichten, Approbation, HPG-Zulassung, Psychotherapeutenkammern, KV, Kassen + Versicherungen (GKV, PKV), neue Gesetze 2. Marketing: Standortwahl, Praxis-Konzeption, Image: „Corporate Identity“, Angebot,
Konkurrenzanalyse, Wo die Praxis anmelden? 3. Akquisition, Werbung, PR: Wie
darf ich werben? Einschränkungen durch UWG, HWG, Berufsordnung ... 4. Patienten, Zielgruppe(n): Wie finde ich meine „idealen Patienten“? 5. Geld: Investitionen,
Einnahmen-Ausgaben= Überschuss, Honorargestaltung, Abrechnung: Gebührenordnungen (BMÄ/ EGO/EBM) 6. Privatliquidation: GOÄ/ GOP – Gebührenziffern,
Honorarkalkulation, Mahnwesen. 7. Die Zukunft der Privatpraxis. Interaktive Gruppenarbeit, die Bereitschaft zur Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt.