Thema: Lern-und Leistungsstörungen
Dozentin: Anne Lucht
Lern- und Leistungsstörungen bei Kindern können vielfältige Ausprägungen und
Hintergründe haben. Nach einem Überblick über Ursachen und Erscheinungsbild
verschiedener Lernprobleme werden ausführlich Möglichkeiten der Diagnostik
und Therapie dargestellt. Wichtiges Element hierbei wird -aufbauend auf die
Veranstaltung von Frau Volpers- die videogestützte Wahrnehmungsschulung der
Teilnehmer für Verhaltens- und Interaktionsmuster und an diesen ansetzende
Interventionsmöglichkeiten sein. Daneben werden spezielle Lern- und
Fördermöglichkeiten vorgestellt. In Kleingruppen werden die Teilnehmer
selbst die Gelegenheit haben, an Videos zu arbeiten. Auch können eigene
Videoaufnahmen mitgebracht werden.
Literatur zum Thema:
Jansen, F. /Streit, U. (1992). Eltern als Therapeuten. Berlin u.a: Springer.
Döpfner, M./ Lehmkuhl, G./ Heubrock, D./ Petermann, F.(2000). Dianostik
psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. (Leitfaden Kinder- und
Jugendpsychotherapie Band 2) Göttingen u.a.: Hogrefe.
Warnke, A. / Hemminger, U./ Plume, E. (2004). Lese-Rechtschreibstörungen.
(Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie Band 6) Göttingen u.a.: Hogrefe.
Heubrock, D./ Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen
Kinderneuropsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe.